Workshops english

Workshop „ACCEPT – The power of fools“

Clowns and fools are those who fall, who fail, who loose … and always get up again and again. By accepting their weakness and vulnerability, they free themselves from inner and external constraints, build authentic connections to others and act with trust and self-confidence.

That’s why we love clowns like Charlie Chaplin: They make us laugh about the beauty of our own ridiculousness. That’s the power of fools: As soon as I accept my imperfection, as soon as I laugh about my fears to fail I will lose that fears, and I start to connect with myself. And with others, accepting their imperfection. And this connection is the base of happiness.

This is a workshop for everybody who wants to overcome the fear of failing and of being ridiculous. For those who look for freedom and true connection with their inner self and others – friends, partners, collegues or the entire audience at public presentations. We will achieve that with playful group exercises and a provocative, emotionally challenging but always humorous and loving examination of individual patterns of behavior.

Klaus Werner-Lobo lives as an author, actor and personality trainer in Vienna. He was delegate for culture politics in the viennese provincial parliament, studied acting in Rio de Janeiro and worked with internationally successful clowns such as Leo Bassi, Jango Edwards, Philippe Gaulier and Sue Morrison. By the end of 2016 his book „Free and dangerous – The power of fools“ was published by Benevento.

Objectives

  • Personality development: Acceptance of imperfection, playfully overcoming wounds, fears and losses, strengthening (self-)confidence, self-irony, vulnerability and relationships
  • Team building: Overcoming expectancies and the narcisstic ego with humour incentives cooperation, empathy and creativity and a playful view on errors, crises and conflict situations
  • Clear the stage: Public presentations without fear and authentic emotional connections with the audience or at meetings for actors/actresses, lectors, students, activists und in business

Requests:

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Betreff

Ihre Nachricht

Workshops & Vorträge

Workshop „narrenFREI – Die Kraft der Akzeptanz“

Clowns und Narren sind diejenigen, die fallen, scheitern, verlieren … und immer wieder aufstehen. Indem sie ihre eigene Schwäche und Verletzlichkeit akzeptieren, befreien sie sich von inneren und äußeren Zwängen, können echte Verbindungen zu Mitmenschen aufbauen und selbstbewusst handeln.

Deshalb lieben wir Clowns wie Charlie Chaplin: weil sie etwas zeigen, was wir selbst verstecken, wofür wir uns selbst genieren. Wir haben gelernt, Perfektion vorzutäuschen, legen Masken über Masken auf, tun Dinge, die uns keinen Spaß machen – aus Angst, uns lächerlich zu machen, aus Angst vor dem Verlust von Anerkennung, aus Angst zu scheitern, nicht geliebt zu werden.

Ein Workshop für alle, die diese Ängste überwinden und lernen wollen, frei zu sein und mit sich und anderen – PartnerInnen, KollegInnen, Publikum usw. – in Beziehung zu treten. Erreicht wird das mit spielerischen Übungen in der Gruppe und einer provokativen, emotional herausfordernden, aber stets humor- und liebevollen Auseinandersetzung mit individuellen Verhaltensmustern.

Klaus Werner-Lobo lebt als Autor und Persönlichkeitstrainer in Wien. Er war Kulturpolitiker, hat in Rio de Janeiro Schauspiel studiert und bei international erfolgreichen Clowns wie Leo Bassi, Jango Edwards, Philippe Gaulier und Sue Morrison gelernt. Ende 2016 erschien sein Buch „Frei und gefährlich – Die Macht der Narren“ bei Benevento.

Ziele

  • Persönlichkeitsentwicklung: Akzeptanz eigener und fremder Schwächen, spielerische Überwindung von Kränkungen, Ängsten und Verlusterfahrungen, Stärkung von Selbstvertrauen, Selbstironie, Verletzlichkeit und Beziehungsfähigkeit
  • Teambildung: Die humorvolle Überwindung von Erwartungshaltungen und des narzisstischen Egos ermöglicht kooperatives, empathisches und kreatives Handeln sowie den spielerischen Umgang mit Fehlern, Krisen und Konfliktsituationen
  • Bühne frei: Angstfreies Auftreten und authentische emotionale Verbindung mit Publikum oder bei Meetings für SchauspielerInnen, Vortragende, Studierende, AktivistInnen und im unternehmerischen Umfeld

Dauer: Je nach Kursziel (Persönlichkeitsentwicklung, Teambildung, individuelles Training) meist ein bis zwei Tage. Gerne passe ich Dauer, Format und Inhalte an Ihre spezifischen Bedürfnisse an.

„Ich bin gestärkt, wenn auch körperlich erschöpft, nach Hause gegangen, und habe gespürt, dass das Leben mit 66 Jahren neu beginnen kann, mit neu gewonnener Sicherheit und neuem Blick auf die Dinge des Lebens.“ Christine P.

„Ich wollte mal wieder so richtig wachgerüttelt werden. Das wurde ich, und es war sogar noch viel besser als erhofft.“ Susanne Z.

„Es war eine extreme Erfahrung, aber ich bin der Meinung, dass wir dadurch als Team reicher geworden sind.“ Petra L.

„Die eigenen Masken fallen lassen, mit dem Herzen schauen, im Gegenüber die übereinstimmenden Freuden und Ängste sehen – das wird mir sehr helfen, mit anderen eine echte Verbindung aufzubauen.“ Klaus O.

Vorträge zu den Büchern von Klaus Werner-Lobo

  • Frei und gefährlich: Die Macht der Narren (als Lesung oder Clownshow möglich)
  • Die Welt im Griff der Konzerne
  • Was tun, wenn wählen nicht mehr reicht? Möglichkeiten zivilgesellschaftlichen Engagements.

Dauer: Etwa eine Stunde plus Fragen/Diskussion

Anfragen hier:

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Betreff

Ihre Nachricht